News

21.11.2023

Nationaler Krebsplan zur Annahme empfohlen

In ihrem jüngsten Newsletter berichtet die Oncosuisse, dem Ziel eines Nationalen Krebsplanes etwas näher gekommen zu sein: nach dem Ständerat empfiehlt auch die Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit des Nationalrats (SGK-N) dem Rat die Annahme des Geschäftes. In einer der kommenden Sessionen wird darüber abgestimmt.

16.05.2023

20jährig und kein bisschen müde!

20jährig und kein bisschen müde, sich für die berufspolitischen Anliegen der Psychoonkologie in der Schweiz zu engagieren: Dieses Jahr feiert die SGPO ihr 20jähriges Jubiläum! Anlässlich unserer Fachtagung 2023 haben wir ehemalige Vorstandsmitglieder aber auch alle Tagungsteilnehmenden eingeladen, der SGPO ihre Wünsche und Anregungen per Postkarte mit passendem Sujet mitzuteilen.

Sehen Sie selbst!

17.04.2023

Podcast-Folge der Krebsforschung Schweiz

Die neue Podcast-Folge der Krebsforschung Schweiz ist online gegangen. Unsere ehemalige SGPO Präsidentin Judith Alder ist mit ihrer Expertenmeinung vertreten (Folge 1).

Hören Sie hinein!

17.01.2023

Auch die Seele kämpft gegen den Krebs

Eine Krebserkrankung ist eine psychische Belastung. Es sollte deshalb selbstverständlich sein, bei Bedarf psychoonkologische Betreuung in Anspruch nehmen zu können - und Patientinnen und Patienten auf solche Angebote hinzuweisen. Doch das geschieht noch zu selten.

Publikation/Quelle: Schweizerische Ärztezeitung 2022;103(40):16-18